Diese Seite ist für den Internet Explorer ab Version 9 optimiert

Sie verwenden leider einen älteren Internet Explorer. Um Ihnen das komplette Benutzererlebnis zu bieten, ist es notwendig, dass Sie Ihren Browser aktualisieren. Alternativ installieren Sie bitte Google Frame. Ein Internet Explorer Update ist dann nicht erforderlich.

Keine Angst! Sollten Sie unserer Empfehlung nicht folgen, können Sie diese Seite trotzdem anzeigen. Beachten Sie aber bitte, dass die Inhalte nicht optimal dargestellt werden.

Ihr Webmaster

Aktuelles vom OGV Wolfring

Jahreshauptversammlung mit Nachwahlen (11.03.2023)

Vorsitzende Martina Götz wertete den guten Besuch der Jahreshauptversammlung im Jugendheim in Wolfring als ein Zeichen des Zusammenhalts und der Beliebtheit des OGV Wolfring. Aktuell zählt der Verein 360 Mitglieder. Einen Eintritt und zwei Austritte waren zu verzeichnen und bei acht Mitgliedern musste man Abschied nehmen.

Der Startschuss in das Gartenjahr 2022 war das Gartenpflegertreffen im Landratsamt. Bereits im Januar waren die Helfer bei der Christbaumabholaktion gefordert. 120 Christbäume wurden eingesammelt. Der Verein schmückte den kleinen Osterbrunnen am Dorfplatz, den Ruhestandspfarrer Johann Schächtl am Ostermontag segnete. Viele Kinder und Erwachsene holten sich Pflanzen für den Gartenfruchtwettbewerb. Das Motto des Gartenfruchtwettbewerbs lautete bei den Kindern "wer hat die schwerste Süßkartoffel?", und bei den Erwachsenen galt die Aufmerksamkeit der Gartler der schwersten gelben Bete. Götz bedankte sich bei Anja und Bernd Fichtner, die als Inhaber der Gärtnerei Nägele, den OGV Wolfring das ganze Jahr über unterstützen. Mit der Feuerwehr und dem Kegelverein wurden erfolgreich das Maibaum-Aufstellen, das Johannisfeuer und das Bergfest organisiert und durchgeführt.

Beim Dorfabend mit dem traditionellen Ausbuttern wurden Ehrungen für 15, 25, 40 und 50 Jahre durchgeführt. Der langjährige Vorsitzende Franz Ziegelmeier wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Zu Weihnachten wurde wieder ein Christbaum am Dorfplatz aufgestellt. Das ganze Jahr über pflegten die Mitglieder des mobilen Arbeitstrupps die öffentlichen Plätze und Anlagen. Dabei leisteten sie rund 660 Arbeitsstunden. Die Blumentröge auf dem Dorfplatz wurden im Frühjahr, Sommer und im Herbst bepflanzt. Drei Jubiläumsbäume (Apfel, Birne, Zwetschge), die man anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Kreisverbandes Schwandorf erhielt, wurden auf der Streuobstwiese zusammen mit einigen Kindern gepflanzt. Auch 15 Ruhebänke werden vom Verein unterhalten und von Franz Meier instandgehalten. Vorsitzende Martina Götz erinnerte noch an zwei Heizölsammelbestellungen und an das Bürgerschießen des Schützenvereins. Ihr Dank galt auch dem Gerätewart Lukas Meier für das Ausleihen und Reparieren der Geräte. Matthias Beer gab einen perfekten Kassenbericht ab, der sehr positiv ausfiel. 2. Bürgermeister Florian Adam dankte dem Verein für seinen großen Beitrag am schönen Ortsbild und für die Pflege der öffentlichen Anlagen. Überrascht war er von dem umfangreichen Gerätepark. Der sei ein Mehrwert für die Mitglieder. In einer Nachwahl wählte die Versammlung einstimmig Christiane und Jens-Uwe Wagner als neue Beisitzer in die Vereinsleitung. In einer Vorschau auf das Vereinsjahr 2023 wies Vorsitzende Martina Götz auf viele Termine und Aktionen hin. Sie erinnerte an den bevorstehenden Osterbrunnen, an den Gartenfruchtwettbewerb und an die Kinderaktion.


     


Rechtes Foto: Jens-Uwe und Christiane Wagner (Mitte) wurden als Beisitzer in die Vereinsleitung gewählt. Vorsitzende Martina Götz (rechts) und zweite Vorsitzende Johanna Scharf (links) gratulierten. 


sortiert nach Themen

sortiert nach Zeit