Zum Schluss seines Rechenschaftsberichtes richtete Franz Ziegelmeier noch ein paar persönliche Worte an die Mitgliederversammlung. "Da ja heute Neuwahlen auf der Tagesordnung stehen werde ich nach insgesamt 32 Jahren im Vorstand das Zepter in jüngere, andere Hände übergeben. "Ich glaube, zu einer verantwortungsbewussten Haltung eines Vorsitzenden gehört es, die Führung und Leitung rechtzeitig in andere Hände zu legen", sagte Ziegelmeier. "Jetzt ist der ideale Zeitpunkt. 4 Jahre Beisitzer, 4 Jahre 2. Vorsitzender und 24 Jahre als 1. Vorsitzender sind eine lange Zeit. Diese 32 Jahre sind mehr als mein halbes Leben", so Franz Ziegelmeier. "Der Gartenbauverein ist mir in dieser Zeit wirklich ans Herz gewachsen. Ich möchte diese wunderschöne Zeit nicht missen".
Die beiden neu gewählten Vorsitzenden Martina Götz und Johanna Scharf dankten Franz Ziegelmeier recht herzlich. Sie treten wirklich in große Fußstapfen. Mit neuen Ideen wurden unter der Leitung von Franz Ziegelmeier viele neue Aktionen durchgeführt wie Vorträge, Marterl Aktion, Pflanzaktionen, Kinderaktionen, Gartenfruchtwettbewerbe, Christbaumabholaktionen, Ausflüge, Fahrten zu Gartenschauen und Weihnachtsmärkten. Auch die Anlagenpflege mit dem Mobilen Arbeitstrupp wurde in seiner Amtszeit vorangetrieben. Die drei Dorffeste, zusammen mit den anderen beiden Dorfvereinen durchgeführt, waren stets ein Highlight. Beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ war man erneut erfolgreich. 2008 Gold vom Kreis, 2009 Bronze auf Bezirksebene. Auch die Mitgliederentwicklung ging stets nach oben auf jetzt 367 Mitglieder. Die 1. Vorsitzende Martina Götz erwähnte, dass Franz Ziegelmeier letztes Jahr im Herbst die höchste Auszeichnung des Kreisverbandes Schwandorf den „Goldenen Spaten“ für sein über 3 Jahrzehntelanges Wirken übereicht bekam. Martina Götz und Johanna Scharf übereichten einen Präsentkorb und einen Gutschein und schlossen auch seine Frau Christa Ziegelmeier in den Dank mit ein. Auch die Mitgliederversammlung dankten dem scheidenden Vorsitzenden mit einem lang anhaltenden Applaus.
Franz Ziegelmeier bedankte sich und hatte eine Bitte zum Schluss. Schenkt bitte den beiden neuen Vorsitzenden und der Vorstandschaft euer Vertrauen. Unterstützt Sie, auch sie brauchen euer engagiertes Mittun und das gute Miteinander. Der neuen Vorstandschaft wünschte er viel Erfolg und Offenheit für viele neue Ideen. Er sei überzeugt, dass sie weiterhin erfolgreich an der Geschichte des Vereins schreiben werden. Er wird der neuen Vorstandschaft auf Wunsch weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung stehen, bei der Mitgliederverwaltung, dem Mobilen Arbeitstrupp und anderen Tätigkeiten.