Auch in diesem Jahr hat sich der OGV Wolfring wieder am Kinderferienprogramm in der Gemeinde beteiligt. Mit dem Thema „Bienen“ landete der Verein einen Volltreffer. 48 Kinder aus dem Gemeindebereich haben sich dafür angemeldet. Familie Franz und Johanna Scharf im Kugelweg in Wolfring hat sich bereit erklärt, die Veranstaltung am 01. August 2018 ab 10.00 Uhr durchzuführen.
Franz Scharf, seit einigen Jahren Imker, hat zu Beginn den Kindern in verständlicher Weise den Umgang mit Bienen erklärt und ihnen vermittelt, dass sie keine Angst vor diesen Insekten haben müssen. Die Kinder lauschten interessiert seinen Ausführungen über das Leben im Bienenstock, z.B. dass es eine Königin, viele weibliche Arbeitsbienen und die männlichen Drohnen gibt und welche Funktionen bzw. Aufgaben diese jeweils haben. Er erklärte ihnen ausführlich, dass die Bienen Wasser, Nektar und Pollen sammeln und dass diese kleinen Tierchen für uns sehr wichtig sind, da sie nicht nur Honig sondern auch Wachs produzieren und durch die Bestäubung von Bäumen und Pflanzen für Obst- und Blütenreichtum sorgen. Er führte ihnen auch die verschiedenen Werkzeuge und die Kleidung eines Imkers vor. Immer wieder wurden Fragen gestellt, die er geduldig beantwortete.
Nach diesen vielen Informationen konnten sich die Kinder mit drei verschiedenen Spielen weiter mit dem Thema „Bienen“ auseinander setzen.
Vom Kreisvorsitzenden der Imker, Hermann Bronold aus Schwarzenfeld, wurden neben dem Glasschaukasten mit Bienen, in dem sogar die Bienenkönigin sehr gut zu sehen war, die Spiele ausgeliehen.
Damit keine Langeweile aufkam, wurden drei Gruppen gebildet. Während die einen ein Holzpuzzle zusammen setzten, durften die anderen am Glücksrad drehen und mit den angedrehten Fragen ihr Wissen noch vertiefen. Die Kinder der dritten Gruppe versuchten mit einem in Wasser getauchten Schwamm möglichst viel „Nektar“ zu sammeln.Dazwischen konnten sie sich die Bienen und Waben im Glasschaukasten anschauen und wer wollte, konnte sich auch beim Kinderschminken noch ein Bienchen aufmalen lassen.
Nach diesen Aktivitäten wurde ihnen noch gezeigt, wie der Honig aus den Waben geholt wird. Es entstand ein dichtes Gedränge rund um die Honigschleuder. Jeder wollte ganz nah dran sein und sehen wie die süße Leckerei gewonnen wird. Mit erfrischenden Getränken wurden dann die köstlichen Honigbrote verspeist, die vom OGV-Team vorbereitet worden sind.
Zum Abschluss haben die Kinder, welche die meisten Punkte bei den Spielen erreicht hatten, als Preis ein Büchlein über Bienen erhalten und alle anderen ein Päckchen Gummibärchen.
Nach einem gelungenen Vormittag, der nicht nur den Kindern sondern auch dem OGV-Team sehr viel Spaß gemacht hat, durften die Kinder noch ein kleines Gläschen Honig mit nach Hause nehmen. Die Zeit verging sehr schnell und die Eltern waren viel zu früh wieder da, um ihre Sprößlinge abzuholen.